Ursula Hottinger

Ursula Hottinger – Portrait

Ich behandle und begleite Menschen, die sich in verschiedenen Lebenssituationen befinden, mit unterschiedlichsten Anliegen und Beschwerden. Im Fokus meiner Arbeit steht die Interaktion zwischen meinem Klienten, meiner Klientin und mir. Ausgangslage für eine Behandlung sind deren Befindlichkeiten und Bedürfnisse. Hierbei kann es sich um momentane oder länger andauernde Situationen und Prozesse handeln. Basierend auf dem Gespräch werden gemeinsam Behandlungsziele festgelegt und Behandlungstechniken gewählt.

Die Kompetenzen und Erfahrung, die ich im Laufe meiner verschiedenen Ausbildungen und beruflichen Tätigkeiten aufbauen konnte, erlauben es mir, meine Klienten aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen und zu unterstützen:

Mit neun Jahren begann ich, Klavierunterricht zu nehmen. Nebst einem musikalischen Elternhaus öffnete mir das Klavier Herz und Verstand für die Musik. Nach rund 20 Jahren gesellte sich ein zweites Instrument hinzu, meine eigene Stimme. In den Jahren 1990 – 2008 sang ich in verschiedenen Chören (Orpheuschor Bern, Oratorienchor Bern, Divertimento vocale Freiburg).

2008 schloss ich meine Ausbildung zur Atem-Stimmtherapeutin ab. Seither baue ich meine Stimme weiter auf und aus mit Gesangsunterricht (z.B. Annemarie Burkhalter, Basel; Regula Burgos, Bern, Dorothee Hauser, Genf) und Gesangskursen ( z.B. Martine Reyners, Tournay; Dany Desjardin, Arles) und im Rahmen verschiedener Gesangsaktivitäten.

Ausbildungen

  • 2014      Grundausbildung DAO-Akupressur
  • 2014       Klangtherapeutin nach Roland Hutner (220 Std.)
  • 2013      Stimmgabeltonpunktur nach Fabien Maman (180 Std.)
  • 2009      Atem-Stimmtherapie nach Serge Wilfart (420 Std.)
  • 2000      Lizentiat Erziehungswissenschaften/Psychologie (Universität Freiburg)
  • 1986      Lehrdiplom Dozentin Gesundheitswesen
  • 1972      Medizinisch-technische Praxisassistentin

Wesentliche berufliche Tätigkeiten

  • Seit 2013      Klangtherapie
  • Seit 2010      Atem-Stimmtherapie
  • Seit 2005      Dozentin an Pädagogischen Hochschulen
  • 1979 - 1988      Dozentin im Gesundheitswesen
  • 1989 - 2005      Führungsaufgaben im Gesundheitswesen und im Bildungswesen
  • 1977 - 1989      Medizinische Praxisassistentin